07. Dezember 2017
Kampagne

Onlineberatung des Frauennotrufs on Tour

Plakate der Fachstelle zum Thema Sexualisierte Gewalt in Mainzer Bussen unterwegs

Ab Dezember 2017 bis März 2018 werden die Plakate der Onlineberatung des Frauennotrufs Mainz in den Bussen und Straßenbahnen der Mainzer Verkehrsgesellschaft zu sehen sein.

Bereits im letzten Jahr fuhren die Plakate in den Mainzer Bussen umher, um das Beratungsangebot, das seit April 2016 läuft, bekannt zu machen. „Schreiben statt schweigen“ ist das Motto der Onlineberatung, die kostenlos, vertraulich und ohne Angaben von persönlichen Daten erfolgen kann.

"Sich anonym beraten zu lassen fällt vielen Hilfesuchenden erheblich leichter als persönlich anzurufen oder vorbeizukommen, da die Hemmschwelle viel niedriger ist.", erklärt Vanessa Kuschel vom Frauennotruf Mainz, Betreuerin der Onlineberatung. „Wir lesen immer wieder in den Beratungsanfragen der Frauen und Mädchen, dass es schwierig ist Worte zu finden, für die sexuellen Übergriffe oder Gewalt die sie erlebt haben. Die Onlineberatung macht es ihnen einfacher einen Anfang zu finden, das Schweigen zu brechen und somit Unterstützung zu erhalten.“

Nun soll das Angebot der Beratung weiter bekannt gemacht werden. Immer noch wissen viele Betroffene sowie auch Bezugspersonen nicht, dass es kostenlose Beratungen in dieser Form gibt. „„Die Onlineberatung ist ein zeitgemäßes Angebot, so Vanessa Kuschel. „Betroffene können mitten in der Nacht oder Sonntagabend über ihre Gefühle schreiben, Wut loswerden oder einfach beim Schreiben ihre Gedanken ordnen. Wir erreichen auch Frauen, die sich vorher nicht getraut haben zum Telefonhörer zu greifen oder persönlich vorbeizukommen.“

V.i.S.d.P.: Vanessa Kuschel, Frauennotruf Mainz