29. August 2017
Pressemitteilung
Kampagne

Sicher feiern



Frauennotruf Mainz warnt vor K.O.-Tropfen auf dem Mainzer Weinmarkt

Ein weiteres, großes Event in Mainz steht an: Der Frauennotruf Mainz macht auf dem diesjährigen Weinmarkt am kommenden Wochenende mit Postkarten und Faltblättern aufmerksam auf die Gefahr von K.O.-Tropfen. Die Fachstelle zum Thema Sexualisierte Gewalt wird dabei unterstützt von der mainzplus CITYMARKETING GmbH, welche das Infomaterial an ihrem Stand auslegt.

Schon vor Jahren warnte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor den sogenannte K.O.-Tropfen - z.B. Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB). Die Substanzen, mit denen andere gegen ihren Willen gefügig gemacht werden können, werden häufig auf Festen oder Partys ins Getränk gemischt. Die Betroffenen können sich dann gegen sexuelle Übergriffe nicht mehr wehren und sich später auch kaum oder gar nicht daran erinnern.

Auch Svenja Steinbrecher, die aktuell ein 6-wöchiges Praktikum im Frauennotruf absolviert, beschäftigt die Problematik: „Im Verlauf meines Praktikums habe ich mich mit dem Thema K.O.-Tropfen auseinandergesetzt: Die Erinnerungslücken, die dadurch entstehen, hinterlassen große Verunsicherung bei den Betroffenen, weswegen ich es wichtig finde auf das eigene Getränk sowie auf das von Freundinnen aufzupassen, um eine schutzlose Auslieferung und Ausnutzung zu verhindern“. Gerade da, wo ausgelassen gefeiert werde, sei es wichtig, gegenseitig auf sich Acht zu geben.

Das Informationsmaterial zu K.O.-Tropfen der Fachstelle zum Thema Sexualisierte Gewalt wurde bereits im Jahr 2016 sowie vergangenes Wochenende in Zusammenarbeit mit der mainzplus CITYMARKETING GmbH ausgelegt werden. Es konnte mit finanzieller Unterstützung des Frauenministeriums, der Leitstelle Kriminalprävention und des Fördervereins des Frauennotrufs Mainz hergestellt werden.

Verantwortlich für die Pressemitteilung:

Anette Diehl

Alle aktuellen Meldungen