22. Juli 2025
Pressemitteilung
LAG

Trauer um Claudia Burgsmüller (* 03.07.1950 † 22.06.2025)

Trauer um Claudia Burgsmüller (* 03.07.1950  † 22.06.2025)

Die Frauennotrufe in Rheinland-Pfalz trauern um Claudia Burgsmüller. Die Rechtsanwältin ist am 22. Juni 2025 im Alter von 74 Jahren verstorben. Sie hat als Nebenklagevertreterin im Sexualstrafrecht viele Betroffene begleitet und war seit vielen Jahren eine der prägenden Persönlichkeiten bei der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in unterschiedlichen Organisationen.

Wir sind traurig über den Tod von Claudia Burgsmüller. Trotz ihrer schweren Erkrankung, kam diese Nachricht doch überraschend für uns. Wir verlieren mit ihr eine großartige Mitstreiterin im Kampf gegen sexualisierte Übergriffe und Gewalt und für Grenzachtung, Respekt und sexuelle Selbstbestimmung.

Als unerschrockene Anwältin und Fürsprecherin für die von sexualisierter Gewalt betroffenen Menschen war sie wie ein Fels in der Brandung – mit verlässlicher Haltung, Gerechtigkeitssinn, juristischer Expertise und kritischer Parteilichkeit.

Für uns als Mitarbeiter*innen der Fachstellen zum Thema sexualisierte Gewalt war sie eine gut hörbare, starke Stimme im oft tiefen Schweigen des Tabu-Themas. Diese mutige und oft streitbare Stimme werden wir auch über ihren Tod hinaus vernehmen – in ihren Texten, Beiträgen und in zahlreichen Stellungnahmen und Gutachten.

In Fällen von sexualisierter Gewalt prallt die Welt der jeweiligen Betroffenen auf die eines Justizsystems mit besonderen Anforderungen - Claudia Burgsmüller konnte hier eine Brücke schlagen und somit für Gerechtigkeit sorgen.

Nicht nur die Aufarbeitung, sondern insbesondere die Verhinderung von sexualisierter Gewalt lagen ihr am Herzen. „Betroffene hören – Missbrauch verhindern“ war die Überschrift ihrer Tätigkeit als Vorsitzende der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexueller Gewalt im Bistum Limburg und als Projektbeobachterin im Folgeprojekt. Auch mit dieser Arbeit hinterlässt sie Spuren.

Für all dies senden wir ein „Danke“ - ins Universum, in den Himmel, in die Welt…

Unser Mitgefühl gilt ihren Lieben und den nahen Weggefährt*innen und all den Betroffenen, die mit ihr im Kontakt waren.

 

Verantwortlich: Anette Diehl, Frauen*Notruf Mainz (für die LAG der Frauennotrufe RLP)

Alle aktuellen Meldungen