19. Februar 2019
Ruanda

Der Wohlfühlkalender des Frauennotruf Mainz e.V. erfreut auch in Ruanda

„... das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.“

v.l.n.r.: Saskia Soysal (Frauennotruf Mainz e.V.), Dative Nakabonye (FCLLO Huye), Anette Diehl (Frauennotruf Mainz e.V.), Dr. Gisela Hilgefort (pro familia Mainz)

Die Freude auf beiden Seiten ist groß – der Wohlfühlkalender 2019 erreichte pünktlich vor dem Jahreswechsel das rheinlandpfälzische Partnerland Ruanda. Im Rahmen einer Fachfrauen-Reise reisten Anette Diehl und Saskia Soysal, Mitarbeiterinnen im Frauennotruf Mainz e.V. nach Ruanda, um verschiedene (Frauen-)Projekte zu besuchen und im Sinne eines Austausches auf Augenhöhe Begegnungen zu schaffen. „Die Fachfrauen-Reise war ein voller Erfolg und inspiriert uns zur weiteren Zusammenarbeit und Austausch mit unseren Fachkolleginnen in Ruanda. Und umso mehr freuen wir uns, dass unser Wohlfühlkalender nun in verschiedenen Einrichtungen in Ruanda hängen und hoffentlich auch dort Mut verbreiten wird“, berichtet Anette Diehl.

Der Wandkalender mit dem Leitzitat „Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut“ wurde von der Ehrenamtlichen Joan Rogers gestaltet. Die von ehrenamtlichen und dem Notruf verbundenen Personen zur Verfügung gestellten Bilder widmen sich im Jahr 2019 den Themen Neuanfang und Mut. „Wie schön, dass sich der Kalender mit diesen so wichtigen Themen beschäftigt. Aus Angst vor vermeintlichen Fehlern und Scheitern wagen wir oft nicht, unsere Pläne und Wünsche zu verwirklichen. Doch tragen wir alle eine größere Stärke in uns, als wir glauben – es bedarf Mut sich dieser zu bedienen“, so Saskia Soysal.

Der Verkaufserlös der Wohlfühlkalender unterstützt die uneigennützige Arbeit des Vereins. Der Frauennotruf Mainz e.V. unterstützt seit fast 40 Jahren von sexualisierter Gewalt betroffene Mädchen und Frauen sowie deren Bezugspersonen. Die Beratungen sind persönlich, telefonisch oder im Rahmen der Onlineberatung möglich. Des Weiteren betreibt der Frauennotruf Öffentlichkeitsarbeit, Prävention sowie politische Lobbyarbeit und bietet Fortbildungen für unterschiedlichste Institutionen an.

Der Restbestand der Kalender kann gegen einen Mindestbetrag von 3,50 € zuzüglich Versandkosten erworben werden. Bestellbar ist der Kalender telefonisch oder per E-Mail:

E-Mail: buero [at] frauennotruf-mainz.de

Verantwortlich: Saskia Soysal