27. Mai 2019

Frauennotruf Mainz im Austausch mit Organisation in Ruanda

Besuch einer ruandischen Kollegin

Johanna Gliemann, Vanessa Kuschel, Fideline Uwambajimana, Anette Diehl

Bereits zum zweiten Mal besuchte Fideline Uwambajimana aus Kigali in Ruanda den Frauennotruf Mainz. Die gelernte Lehrerin und alleinerziehende Mutter hat dort als Ehrenamtliche im Projekt „Young Women Can“ eine Gruppe für andere alleinstehende Mütter aufgebaut.

Zwei Frauennotruf-Mitarbeiterinnen hatten gemeinsam mit anderen Mainzer Fachfrauen das Projekt im Rahmen einer Bildungsreise im Dezember 2018 besucht und mit eigenen Augen gesehen von was Fideline Uwambajimana spricht, wenn sie von den z.T. sehr jungen Frauen berichtet: „Die meisten haben keine familiäre Unterstützung, weil sie die oft katholisch geprägte Familie wegen der ungewollten Schwangerschaft verlassen mussten. Die Kindsväter hatten von Anfang an kein Interesse,“ weiß Anette Diehl von der Mainzer Fachstelle zum Thema Sexualisierte Gewalt. „Die Abhängigkeit von Almosen und Zuwendung macht sie nicht selten zu Opfern von sexuellen Übergriffen.“

Fideline Uwambajimana erzählt, dass viele der Mütter, auf der Straße wohnen und die Schule verlassen mussten. Sie sind auf Unterstützung in der Arbeitssuche angewiesen. „Young Women Can“ im Gasabo-District bietet ihnen neben praktischer Lebenshilfe auch Aufklärung und Gesundheitserziehung.

Der Frauennotruf Mainz hat einen Teil eingegangenen Gelder aus der Spendenaktion 2018 „Share & Care – Teilen und Füreinander sorgen“ an „Young Women Can“ weitergegeben. Das größte Teil des Geldes ging an die Organisation Family Circle Love Lab Organisation (FCLLO), die an die 200 Frauen unterstützt und berät, die sexualisierte Gewalt erlebt haben.

Der Frauennotruf hat bereits seit vielen Jahren viele Kontakte zu verschiedenen ruandischen Frauenorganisationen. Unterstützt wird die Mainzer Einrichtung dabei durch den Verein Partnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda.

Verantwortlich: Anette Diehl, Frauennotruf Mainz