24. August 2022
Kampagne

Pressemitteilung: „Männlichkeit entscheidest Du!“ jeden Tag.

Auftaktveranstaltung des Frauennotruf Mainz zur Wanderausstellung gegen toxische Männlichkeit

Der Frauennotruf Mainz e.V. lädt zu der Auftaktveranstaltung der Wanderausstellung „Männlichkeit entscheidest Du!“ am 07. September 2022 ab 18:30 Uhr im Hyatt Regency Mainz ein.

Sabine Wollstädter weiß: „Patriarchale Männlichkeitsbilder prägen noch heute unsere Gesellschaft: Die Einstellung, dass ein Mann dann „männlich“ ist, wenn er andere bestimmt, ist noch immer weit verbreitet. Sie bietet einen Boden für Formen der Demütigung, Abwertung und Sexismus sowie letztlich Gewalt gegen Frauen und Mädchen.“

Um dem entgegen zu wirken hatte der Landesverband Frauenberatung Schleswig-Holstein e.V. im Jahr 2019 eine Plakat-Kampagne ins Leben gerufen, welche die Frauennotrufe in Reinland-Pfalz im August 2020 übernommen hatten. Die Botschaft: „Männer, emanzipiert euch von toxischer Männlichkeit!“

Die Kampagne sollte den Diskurs über Männlichkeit in der Gesellschaft anregen. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen rief der Frauennotruf Mainz im März 2021 auf Instagram Männer dazu auf, sich mit einem eigenen Statement zu positionieren: #männlichkeitentscheidestdu – Werdet aktiv! Wir suchen männliche* Unterstützung zur Stellungsname gegen Sexismus und toxische Männlichkeit.

„Über 20 Kampagnenteilnehmer sind seitdem auf unserem Instagram-Account, sowie unserer Webseite, zu sehen. Mit ihren Selbstportraits und Positionen gegen toxische Männlichkeit setzen sie ein klares Zeichen gegen Sexismus und Gewalt an Frauen,“ freut sich Sabine Wollstädter vom Frauennotruf Mainz über den Erfolg.

Nun soll das Gespräch aus dem virtuellen Raum wieder in die analoge Gegenwart verlagert werden: die Mitarbeiterinnen der Fachstelle zum Thema sexualisierte Gewalt initiieren mit der Unterstützung des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration eine Wanderausstellung der Teilnehmer-Portraits. Beginnen wird die Ausstellung in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung RLP im Hyatt Regency Mainz mit einem Vortrag von Sebastian Tippe, Buchautor zum Thema toxische Männlichkeit, am 7.September 2022 ab 18:30 Uhr.

Veranstaltungsort:

Hyatt Regency Mainz

Templerstraße 6, 55116 Mainz

Sektempfang durch das Hyatt Regency Mainz ab 18:30 Uhr

Vortrag im Ballsaal ab 19:00 Uhr

Verbindliche Anmeldungen für die Auftaktveranstaltung gehen an den Frauennotruf Mainz e.V.: info [at] frauennotruf-mainz.de oder telefonisch (06131-221213).

Verantwortlich für den Text: Sabine Wollstädter und Emma Leonhardt, Frauennotruf Mainz e.V.