22. November 2022
Kampagne

Veranstaltung: Wanderschau zu Männlichkeit in Nierstein

Ausstellungseröffnung am 25. November, 15:00 Uhr in Nierstein

NIERSTEIN - „Männlichkeit entscheidest Du!“ – die Wanderausstellung des Frauennotrufs Mainz gegen toxische Männlichkeit kommt nach Nierstein. Die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Rhein-Selz Nicole Bernard lädt zur Eröffnung für Freitag, 25. November, um 15 Uhr im Haus der Gemeinde in Nierstein ein.

Sabine Wollstädter vom Frauennotruf Mainz weiß: „Patriarchale Männlichkeitsbilder prägen noch heute unsere Gesellschaft: Die Einstellung, dass ein Mann dann ,männlich‘ ist, wenn er andere bestimmt, ist noch immer weit verbreitet. Sie bietet einen Boden für Formen der Demütigung, Abwertung und Sexismus sowie letztlich Gewalt gegen Frauen und Mädchen.“

Um dem entgegenzuwirken, hatte der Landesverband Frauenberatung Schleswig-Holstein e.V. im Jahr 2019 eine Plakat-Kampagne ins Leben gerufen, welche die Frauennotrufe in Rheinland-Pfalz im August 2020 übernommen hatten. Bernard freut sich sehr, dass sie die Wanderausstellung in Kooperation mit der Awo Nierstein für die VG Rhein-Selz gewinnen konnte und somit auf dieses Thema aufmerksam machen kann. Nicht ohne Grund finde die Ausstellungseröffnung am 25. November statt, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, so Bernard.

Die Ausstellung kann bis zum Freitag, 23. Dezember, in der Awo-Begegnungsstätte Nierstein im Haus der Gemeinde, Gutenbergstraße 11, besucht werden.

Wer an der Ausstellungseröffnung teilnehmen möchte, muss sich vorher anmelden per E-Mail an glst [at] vg-rhein-selz.de oder unter der Nummer 06133-4901174

Text: Redaktion Allgemeine Zeitung