12. September 2017
Ruanda

Mu Rugo heißt Zuhause

Frauennotruf organisiert Vortrag zu Frauen in Ruanda

Der Frauennotruf Mainz e.V. lädt zum Vortrag Mu Rugo heißt Zuhause – Der Kampf von Frauen in Ruanda gegen Gewalt in der Familie ein, der in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung und der Gleichstellungsbeauftragen der Verbandsgemeinde Bodenheim veranstaltet wird. Der Vortrag findet am 19.10.2017 um 18 Uhr im Rathaus Bodenheim, Am Dollesplatz 1 statt. „Ich informiere über die widersprüchliche Situation von Frauen in Ruanda, die sich für eine bessere Zukunft für sich, ihre Familien und andere Frauen einsetzen, wobei kulturspezifische und ganz persönliche Definitionen von Weiblichkeit und Frau-Sein entstehen können“, erläutert Referentin Yamara Wessling M.A.,  wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Das ostafrikanische Ruanda präsentiert sich seit einigen Jahren international als Vorreiter für die Gleichberechtigung von Frauen. Durch rechtliche Reformen, politische Maßnahmen und Projekte von Organisationen haben Frauen sich Zugang zu Bildung, politischer Teilhabe und ökonomischen Ressourcen eröffnet sowie allen Formen geschlechtsspezifischer Gewalt den Kampf angesagt. „Trotz allen Erfolgen der Geschlechterpolitik werden Frauen in ihrem Alltag häufig weiterhin mit Benachteiligung und Gewalt konfrontiert“, betont Yamara Wessling, die ehrenamtlich im Frauennotruf arbeitet.

Der Frauennotruf ist seit 2001 mit dem rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda verbunden und pflegt einen Austausch mit verschiedenen ruandischen Nichtregierungsorganisationen, auch mit Family Circle Love Lab Organisation, deren Gründerin Dative Nakabonye sich gegen sexualisierte Gewalt an Frauen in ihren Familien stark macht. Dabei legt sie Arbeitsschwerpunkte auf die Prävention von sexualisierter Gewalt und die individuelle Beratung und Begleitung von Frauen, die (sexualisierte) Übergriffe in ihrer Partnerschaft erfahren haben.

Do., 19.10.2017, 18 Uhr

Rathaus Bodenheim, Am Dollesplatz 1, Sitzungssaal 3. OG