25. November 2020

Heute ist der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“

gewaltbetroffene Frauen schützen und versorgen

Vanessa Kuschel und Emma Leonhardt, Frauennotruf Mainz e.V.

Seit 1999 findet am 25. November der „internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“ statt.  An diesem Gedenk- und Aktionstag hissen Städte, Organisationen, Beratungs- und Interventionsstellen sowie Frauenhäuser und Frauennotrufe die Flagge gegen Gewalt an Frauen. Es soll auf die weiterhin bestehenden Problematiken und eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe aufmerksam machen – Istanbul-Konvention jetzt umsetzen!

Der Frauennotruf Mainz möchte dieses Jahr mit dem Hissen der Flagge auf die immer noch fehlenden Hilfestrukturen zur medizinischen Soforthilfe nach sexualisierten Übergriffen aufmerksam machen. Viele gewaltbetroffene Frauen müssen sehr weit fahren, um medizinische oder beratende Unterstützung zu erhalten.

Das Projekt „Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung“ ist ein wichtiger Teil dieser Versorgungsstruktur. In Mainz ist die medizinische Soforthilfe an der Frauenklinik der Universitätsmedizin angesiedelt und ermöglicht es Frauen, nach erlebter sexualisierter Gewalt eine vertrauliche ärztliche Versorgung zu erhalten. Auf Wunsch der betroffenen Frauen können bei einer Untersuchung ebenfalls Spuren gesichert und für ein Jahr aufbewahrt werden, um sich später für eine Anzeige entscheiden zu können. Ihre Gesundheit und Ihr Schutz steht dabei an erster Stelle.

Wir fordern ein flächendeckendes Unterstützungsangebot für gewaltbetroffenen Frauen!

Verantwortlich für den Text: Sabine Wollstädter und Emma Leonhardt, Frauennotruf Mainz e.V.