02. Oktober 2018

„Arbeit des Frauennotrufs sichtbar machen“

Mainzer Frauennotruf auf der Ingelheimer Unternehmerinnen-Messe

v.l.n.r.: Ronja Scheu und Svenja Steinbrecher vom Frauennotruf Mainz e.V.

Am vergangenen Sonntag, 30.09., fand in Ingelheim die Unternehmerinnen-Messe statt, bei der der Frauennotruf Mainz e.V. mit einem Ausstellungsstand vertreten war. Mit dem Angebot der Unternehmerinnen-Messe möchte die Gleichstellungsstelle des Landkreises Mainz-Bingen Frauen die Plattform für Werbung, Networking und Marktplatzierung bieten.

Mit dem Infostand des Frauennotrufs ermöglichte die Gleichstellungsbeauftragte Manuela Hansel der Fachstelle zum Thema Sexualisierte Gewalt die Darstellung des fasch- und Beratungsangebot zum Tabu-Thema. „Für uns ist es wichtig an vielen Stellen das vielfach verschwiegene Thema und unsere Arbeit dazu sichtbar zu machen,“ betont Anette Diehl vom Frauennotruf. „Die  Unternehmerinnen-Messe bot vielen Menschen eine gute Möglichkeit sich über Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung, Online Beratung, Präventionsangebote und andere Arbeitsbereiche zu informieren.“

Die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Ronja Scheu und Svenja Steinbrecher hatten viel Zulauf und verteilten Faltblätter sowie Broschüren.