29. März 2018

Fachtag „Therapie inklusiv(e)? Therapeutische und pädagogische Perspektiven auf geistige Behinderung und Sexualität“

Der erste Fachtagung von Liebelle

v.l.n.r.: Lotta Brodt (Liebelle), Petra Hauschild (in.betrieb), Anette Diehl (Frauennotruf Mainz), Prof. Dr. Svenja Heck (HS Darmstadt), Ulla Riesberg (MOBILE- Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. Dortmund), Stefanie Jentzsch (pro familia Mainz) und Lennart Seip (Liebelle)

Am 23. März 2018 lud die Liebelle zu ihrem ersten Fachtag  ein. Das Thema „Therapie inklusiv(e)? Therapeutische und pädagogi­sche Perspektiven auf geistige Behinderung und Sexualität“ lockte rund 50 Teilnehmer*innen nach Mainz in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur. Ziel des Fachtages war es, die Aufmerksam­keit auf die große psychotherapeutische Versorgungslücke für Menschen mit einer geistigen Behinderung zu lenken und ein psychotherapeutisches Netzwerk aufzu­bauen. In ihrem Fachvortrag plädierte Fr. Dr. Sandra Lentzen (WIAP) dafür, Mut zu haben und auch Klienten mit einer Behinderung in der Psychotherapie anzuneh­men. Lotta Brodt und Len­nart Seip berichteten aus dem LoveLife-Projekt. Verschiedene vertiefende Work­shops wie der von Anette Diehl, Frauennotruf Mainz e.V. zum Thema Sexualisierte Gewalt rundeten den Tag ab.

Siehe auch: http://www.liebelle-mainz.de/de/aktuell-detail/fachtag-der-liebelle-zum-...