18. September 2020

Herbst-/Winterkleiderbasar 2020 für Frauen in Budenheim entfällt

Secondhand Basar abgesagt wegen Corona-Pandemie

Der Basar für Secondhand-Frauenkleider am Samstag, den 26. September 2020 in  Budenheim entfällt. Das Organisations-Team sagt den beliebten Frauenbasar nun auch für die Herbst- und Wintersaison ab.

Nach der kurzfristigen Absage des Frauenbasars im März aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie hatten sich sowohl die Helferinnen als auch Käuferinnen auf den Frauenbasar in der zweiten Jahreshälfte gefreut.

„Wir sind selbst alle total enttäuscht,“ sagt Billa Klein vom Budenheimer Organisations-Team. „Schon im Frühjahr hatten wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht - aber die Gesundheit geht vor!“

Alle Überlegungen, den jetzigen Frauen-Basar mit Eingangsbeschränkung oder zeitlicher Verlängerung stattfinden zu lassen, hatten sich letztlich als nicht durchführbar erwiesen und somit wurde einstimmig entschieden, in diesem Jahr keinerlei gesundheitliche Risiken einzugehen und das Event abzusagen.

Das Basarteam hofft gemeinsam mit allem ehrenamtliche Helferinnen im nächsten Jahr wieder gut erhaltene Frühjahr- und Sommerkleidung im Bürger-Haus an der Waldsporthalle für einen guten Zweck zu verkaufen.

„Das ist ein weiterer Wermutstropfen,“ bedauert das Organisationsteam, „wir können den vielen gemeinnützigen Einrichtungen, die in und für Budenheim arbeiten, dieses Jahr kein Geld spenden.“

20% des Verkaufserlöses gehen normalerweise als Spende zweimal im Jahr an die Budenheimer Kindergärten, das Familienzentrum Mühlrad, das Mainzer Kinder- und Jugendhospiz und den Frauennotruf Mainz – dieser konnte im letzten Jahr die Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung dank der Spende mit Untersuchungs-Kits versorgen.

Diese Spendengelder fallen nun weg. „Wir hoffen auf ertragreiche Basar-Tage in 2021“, so die Frauen vom Orga-Team nun. „Und wir freuen uns alle auf eine unbelastete Zeit außerhalb der Corona-Pandemie.“

Wer für die Einrichtungen gerne spenden möchte, dazu gibt es natürlich die Möglichkeit - hier beispielhaft die Spendenkonten:

Mainzer Volksbank IBAN: DE80 5519 0000 0305 9740 16 BIC: MVBMDE55

Sparkasse Mainz IBAN: DE61 5505 0120 1012 1173 86 BIC: MALADE51MNZ

Familienzentrum Mühlrad Caritasverband Mainz e.V.

Pax Bank Mainz eG IBAN: DE93 3706 0193 4000 2120 0 3 BIC: GENODED1PAX