17. September 2019
Pressemitteilung
Veranstaltung

International Day of the Girl Child



Frauennotruf Mainz aktiv beim Weltmädchentag

Der Weltmädchentag findet jedes Jahr am 11. Oktober statt und soll auf die weltweite Benachteiligung von Mädchen aufmerksam machen.

Auch die Stadt Mainz möchte Mädchen und deren Themen in den Mittelpunkt rücken und  organisiert am 27. September im Haus der Jugend eine Veranstaltung zum Weltmädchentag. Von 15:00 bis 19:00 Uhr sind alle Mädchen zwischen acht und 18 Jahren eingeladen, verschieden Angebote oder Workshops zu besuchen, die von unterschiedlichen Institutionen angeboten werden.

Eine dieser Einrichtungen ist der Frauennotruf Mainz e.V. Die Fachstelle zum Thema sexualisierte Gewalt begleitet und unterstützt Mädchen und Frauen ab 14 Jahren, die hiervon betroffen sind. Sexualisierte Gewalt geht mit Grenzüberschreitungen einher, weshalb eine Selbstreflektion über die eigenen Grenzen sehr wichtig ist. „Im zwischenmenschlichen Umgang spielt Nähe und Distanz eine entscheidende Rolle. Dabei geht es nicht nur um körperliche Nähe, sondern auch um verbale Grenzverletzungen. Auch Worte können Grenzen überschreiten und dadurch verletzend sein“, so Jessica Steier, Praktikantin des Frauennotrufs Mainz.

„Nähe und Distanz“ wird auch das Thema des diesjährigen Aktionsstandes für den Weltmädchentag des Frauennotrufs Mainz sein. Emma Leonhardt vom Frauennotruf Mainz dazu: „Wir gestalten ein Angebot für Mädchen ab 12 Jahren, um  mit diesen ins Gespräch zu kommen, über ihre Vorstellungen und Erfahrungen von Nähe und Distanz. „Wie weit lasse ich Nähe zu - wann wird sie mir zu viel?“  Es geht dabei nicht so stark darum, Grenzen zu fühlen, sondern eher sich darüber auszutauschen mit anderen.“

Das Angebot wird sich beispielsweise mit Fragen beschäftigen wie: Welche Erfahrungen habe ich mit dem Thema Nähe/Distanz gemacht? Wie kann ich einen guten Weg finden, damit umzugehen? Was ist mir in dem Zusammenhang wichtig?  Wie kann ich Grenzen deutlich machen?

 

Information

 

 

Die Vereinten Nationen riefen am 19. Dezember 2011 den 11. Oktober als „International Day of the Girl Child“ (zu Deutsch Internationaler Weltmädchentag) aus.  Dieser besondere Tag wurde erstmals 2012 gefeiert. Die Hilfsorganisation „Plan“ erleuchtet jedes Jahr berühmte Sehenswürdigkeiten (beispielsweise das London eye, die Niagarafälle oder den Berliner Funkturm) in einem leuchtenden Pink, um so ein Zeichen zu setzen und auf die weltweiten Belange von Mädchen aufmerksam zu machen.

 

 

V.i.S.d.P Emma Leonhardt und Anette Diehl

Alle aktuellen Meldungen