13. Februar 2023
Veranstaltung

NEUE SELBSTHILFEGRUPPE „Sexueller Missbrauch in der Kindheit“ startet im Mai 2023

Der Frauennotruf Mainz nimmt wieder interessierte Frauen in die neue Selbsthilfegruppe zu sexuellem Missbrauch in der Kindheit auf. Das Angebot startet im Mai 2023.

Sexualisierte Gewalt ist in unserer Gesellschaft nach wie vor ein sensibles und zumeist tabuisiertes Thema. Viele Betroffene wünschen sich jedoch einen geschützten Ort, um darüber zu sprechen und sich verstanden zu fühlen. Neben der individuellen Beratung und Begleitung, die der Frauennotruf Mainz anbietet, sind auch Selbsthilfegruppen ein wichtiges Unterstützungsangebot. „Vergangene Gruppen zeigen, dass der Austausch mit anderen Betroffenen sehr hilfreich sein kann, um das Erlebte zu verarbeiten und sich gegenseitig zu stärken“ erklärt Sabine Wollstädter.

Die Selbsthilfegruppe des Frauennotrufs Mainz hat das Ziel, den Teilnehmenden Selbstverantwortlichkeit und Entscheidungsfähigkeit im Umgang mit sich selbst und den eigenen Ressourcen zu vermitteln. Dabei werden die Frauen als Expertinnen für ihre eigene Lebenssituation gesehen.

Die neue Selbsthilfegruppe zum Thema startet im Mai 2023 und findet jeden 2. und 4. Montag im Monat, von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr, statt. Die Gruppe wird nicht durch den Frauennotruf angeleitet, sondern ist für Inhalte und Anleitung selbst verantwortlich. Die Beratungsstelle bietet jedoch den Rahmen sowie die Kosten für die Räumlichkeiten und steht als Ansprechpartnerin für Fragen, Material und Organisatorisches zur Verfügung.

Für die Teilnahme an der Gruppe findet zunächst ein Vorgespräch in der Beratungsstelle statt. Hier können die Frauen Fragen klären, sich Informationen einholen und abwägen, ob das Gruppenangebot für Sie passend ist. Dabei werden auch final die Räumlichkeiten bekannt gegeben.

Interessierte Frauen können sich im Frauennotruf Mainz für ein Vorgespräch melden:
Ansprechperson: Sabine Wollstädter

Telefonnummer: 06131-221213  Mail: info [at] frauennotruf-mainz.de

Verantwortlich für den Text: Isabelle Kalmer, Sabine Wollstädter Frauennotruf Mainz e.V.