24. Februar 2023
Pressemitteilung
Veranstaltung

One Billion Rising 2023 „Wir sind nicht frei, solange nicht jede frei ist“

Jedes Jahr am 14. Februar findet die weltweite Solidaritätsbewegung „One Billion Rising“ (OBR) statt, welche 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert wurde. Die globale Bewegung fordert ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen und fordert Freiheit und Gleichstellung für alle.

Nach einer Statistik der Vereinten Nationen erleidet jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt. Dies bedeutet, dass dies insgesamt eine Milliarde Frauen sind! Eine Milliarde Betroffene, die dieser Gewalt ausgesetzt sind und Gehör benötigen. Dies soll OBR erreichen – eine weltweite Demonstration, die diese Gewalt sichtbar machen soll.

Auch dieses Jahr waren wir vom Frauennotruf Mainz wieder dabei und konnten gemeinsam mit ca. 200 weiteren Personen am Leichhof für diese Frauen und Mädchen tanzen. Aufgrund der Pandemie musste es die letzten Male online stattfinden – doch dieses Jahr tanzten wir alle zusammen in Präsenz. Um 17 Uhr lernten wir fleißig die Choreographie und ab 18 Uhr startete die Tanzdemo.

Neben weiteren Redebeiträgen haben wir uns als Frauennotruf auch gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen und dieses Jahr explizit unter dem Motto „Rise for Freedem“ gegen das Mullah-Regime im Iran gestellt. Die Ereignisse im Iran und der Anlass der Bewegung haben uns dazu nochmals gezeigt, dass „unsere Arbeit nicht in Mainz und Umgebung aufhören, sondern Selbstbestimmung von Frauen weltweit unsere Maxime ist“.  Für die Heldinnen im Iran wurde von Betül Kiraz und Anette Diehl ein offener Brief verfasst, welcher in verkürzter Form von Chantal Sanna verlesen wurde.

Alles im Allem war OBR wieder sehr erfolgreich und hat für viel Freude, Nachdenken und einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gesorgt.

Der Frauennotruf Mainz berät seit über 40 Jahren von sexualisierter Gewalt betroffene Frauen und Mädchen ab 12 Jahren. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym. Die Mitarbeiter*innen sind telefonisch (06131/ 22 12 13), per info [at] frauennotruf-mainz.de (E-Mail), über den Messengerdienst Signal (0177 3237382) oder über die Onlineberatung erreichbar.

One Billion Rising

Verantwortlich für den Text: Chantal Sanna, Frauennotruf Mainz e.V.

Alle aktuellen Meldungen