10. März 2021

Online Vortrag "Respekt und Grenzachtung in unserer Organisation"

Frauennotruf schult Akteur*innen zum Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Gisela Samstag, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim, mit Referentin Anette Diehl und Unterstützung Sabine Wollstädter & Emma Leonhardt

Unter dem Titel "Respekt und Grenzachtung in unserer Organisation – Vortrag zum Thema Sexuelle Belästigung in der Arbeits- und Ausbildungswelt" wurden wichtige Akteur*innen aus dem Gleichstellungs- und Frauenbeauftragtenbereich zum Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz geschult, denn:

Obwohl es eine klare Definition im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz gibt, bleibt das Thema oft unklar. Dies führt im beruflichen Leben nicht selten zu Unsicherheit, Hilflosigkeit und Widerstand – bei allen Beteiligten.

Damit es gar nicht erst zu sexuellen Belästigungen am Arbeitsplatz kommt, sind vorbeugende Maßnahmen möglich. Hierbei geht es darum, ein Arbeitsklima zu schaffen, in dem sexuelle Belästigungen keinen Raum haben und Respekt und Grenzachtung gewahrt werden. Aber was kann ich in meiner beruflichen Rolle tun, wenn ich damit konfrontiert werde?

Ziel und Inhalte dieses Seminares waren unter anderem:

- Erkennen der eigenen Einstellungen und Haltungen zum Thema
- „Wo fängt sexuelle Belästigung an?“ - Begriffsdefinitionen und rechtliche Grundlagen
- „Wie geht es Betroffenen?“
- „Was kann ich in meinem Betrieb tun und wie kann ich betroffenen Kolleg*innen helfen?“

Der Vortrag fand am 09.03.2021 per Zoom statt.
Referentin: Anette Diehl

bei Fragen zu Fortbildungsangeboten: info [at] frauennotruf-mainz.de