03. März 2021

Onlinevortrag (Englisch): Sexualisierte Gewalt in Israel – der Frauennotruf im Austausch

Eine Online-Veranstaltung des Frauennotrufs Mainz in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz e.V.

2019 hat Daniel Roe bereits einen Vortrag über die Entwicklung der feministischen Bewegung in Israel gehalten, an dem auch wir, der Frauennotruf Mainz, interessiert teilgenommen haben.
Im Jahr 2021 wollen wir uns deshalb in einem vertiefenden Vortrag dem Thema sexualisierte Gewalt widmen und dabei auf die Bewegung in Israel schauen. Daniel Roe, hat als Sozialarbeiterin im Rape Crisis Center in Jerusalem gearbeitet und kann daher einen direkten Einblick geben.

Ihre Themen:

Wie verhält und entwickelt sich das gesellschaftspolitische Klima in Israel zum Thema sexualisierte Gewalt? Daniel Roe nimmt die aktuelle Agenda in Bezug auf geschlechtsspezifische Gewalt in den sozio-politischen Fokus und wirft dabei einen tiefen Blick auf die politische sowie präventive Arbeit der aktivistischen Organisationen und bespricht die Rechtsanwendung und –Lage Israels.

Die Referentin, Daniel Roe, ist eine feministische Aktivistin und Doktorandin der Sozialen Arbeit an der Hebräischen Universität Jerusalem. Ihr Forschungsinteresse gilt der sozialen und gemeinschaftlichen Verantwortung in Bezug auf sexualisierte Gewalt und der Intersektionalität zwischen Verletzlichkeit, "Anderssein", Trauma und der Schaffung alternativer Räume der Gerechtigkeit. Sie hat mehrere Jahre lang als Freiwillige im Rape Crisis Center in Jerusalem gearbeitet und wird daher ihre Erkenntnisse auf der Grundlage ihrer Erfahrungen und Kenntnisse teilen.

(Hinweis: der Vortrag wird auf Englisch stattfinden. Für die Diskussion und Fragen wird es eine Möglichkeit der Übersetzung geben.)

3.März 2021
Onlinevortrag (Zoom)