07. November 2017

Frauennotruf gratuliert Frauenbüro der Stadt Mainz zum 30. Geburtstag

Frauenpolitisch, feministisch, kreativ und unverzichtbar

v.l.n.r.: Eva Weickart (Leiterin Frauenbüro), Martina Trojanowski (Frauenbüro), Anette Diehl (Frauennotruf Mainz), Corinna Appelshäuser (Frauenbüro), Vanessa Kuschel (Frauennotruf Mainz)

Die Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs gratulieren den Kolleginnen vom Frauenbüro der Stadt Mainz zum 30. Geburtstag: „30 Jahre Frauenbüro bedeuten für uns:

30 Jahre verlässliche Partnerinnen im Kampf gegen Übergriffe, Grenzverletzungen und Sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen.

30 Jahre loyale Unterstützerinnen und kooperationspartnerinnen zum Tabu-Thema Sexuelle Belästigung.

30 Jahre politische und unpolitische, gute und wichtige Diskussionen – zum Teil mit viel Humor und (Sprach-) Witz – im Bereich Un-Gleichheit zwischen den Geschlechtern in unserer Gesellschaft.“

Eva Weickart, Leiterin des Frauenbüros, hatte am 8.3.2017 die Schriftstellerin Hedwig Dohm aus 1896 zitiert: „Man kommt sich auf dem Gebiet der Frauenfrage immer wie ein Wiederkäuer vor.“ „Ein leckerer Schokoladenkuchen erschien uns da als passendes Geschenk“, so die Mitarbeiterinnen der Fachstelle zum Thema Sexualisierte Gewalt.

Ute von Wrangell, Gleichstellungsbeauftragte in Hannover und Wegbegleiterin des Mainzer Frauenbüros hielt zum 25. Jubiläum einen Vortrag mit dem Titel: „Frauenpolitisch zu sein, ist das Mindeste, was ein Frauenbüro tun kann“. Hierzu die Notruffrauen: „ Ihr seid noch mehr als das: kreativ, feministisch und für uns unverzichtbar.“

V.i.S.d.P.: Anette Diehl, Frauennotruf Mainz