22. August 2022

Hilfe für physiotherapeutische Praxen bei sexualisierter Gewalt an Frauen

Frauennotruf Mainz stellt Leitfaden für den Umgang mit Betroffenen vor

Sabine Wollstädter & Karla Glomb, Frauennotruf Mainz e.V.

ür Betroffene von sexualisierter Gewalt kann der Behandlungstermin in einer ärztlichen oder therapeutischen Praxis (z.B. Physiotherapie) sehr herausfordernd sein. Da der Körperkontakt bei der Behandlung nicht immer vermeidbar ist, können Berührungen während der Behandlung das Geschehene wieder hervorrufen und ein Gefühl der Schutzlosigkeit oder des Kontrollverlusts auslösen. Jedoch ist es wichtig, dass Betroffene in ihren Grundbedürfnissen nicht übergangen werden.

Um Therapeut*innen, aber auch Betroffenen in Zukunft zu helfen, hat der Frauennotruf Mainz in Rücksprache mit physiotherapeutischen Fachkräften einen Handlungsleitfaden im Umgang mit Patient*innen, die sexualisierte Übergriffe und/oder Gewalt erlebt haben, erarbeitet. Der Leitfaden soll als Anregung dienen und den behandelnden Fachkräften eine Handlungssicherheit vermitteln. Auch Betroffene von sexualisierter Gewalt können sich mithilfe des Leitfadens auf den nächsten Behandlungstermin vorbereiten.

„Wir hoffen, dass interessierte therapeutische Praxen sowie selbstständige Physiotherapeut*innen den Handlungsleitfaden nutzen, um sich im Team auszutauschen und die eigenen Behandlungsschritte reflektieren“, erklärt Sabine Wollstädter vom Frauennotruf Mainz. So bietet der Leitfaden den Teams die Möglichkeit, ein eigenes Vorgehen zu erarbeiten, um in Zukunft mehr Sicherheit für Betroffene, aber auch die Therapeut*innen selbst, zu schaffen. Darüber hinaus steht der Frauennotruf weiterhin als Anlaufstelle, bei Fragen und dem Wunsch nach Beratung für Betroffene sowie für die behandelnden Fachkräfte, bereit.

Der Leitfaden kann auf der Webseite des Frauennotruf Mainz (www.frauennotruf-mainz.de) abgerufen oder per Mail bestellt werden (info [at] frauennotruf-mainz.de).

Verantwortliche: Karla Glomb, Sabine Wollstädter | Frauennotruf Mainz e.V.