29. März 2022
Pressemitteilung

Pressemitteilung: Frauenstaatssekretär David Profit gratuliert der wiedergewählten Vorsitzenden des Landesfrauenbeirats Gisela Bill

Bei der heutigen konstituierenden Sitzung des Landesfrauenbeirats wurde Gisela Bill als Vorsitzende bestätigt. Damit wird Gisela Bill, die seit 2006 dem Beirat vorsitzt, das Gremium von Expertinnen aus Parteien, Kirchen, Organisationen und Verbänden auch in seiner 11. Amtsperiode leiten.

„Bereits seit 1976 verfolgen Landesfrauenbeirat und Landesregierung das gemeinsame Ziel, die Gleichstellung der Frau in allen Lebenszusammenhängen zu realisieren“, äußerte Staatssekretär David Profit in Vertretung von Frauenministerin Katharina Binz in seiner Begrüßungsrede vor dem neuen Landesfrauenbeirat. „Seitdem wurde viel erreicht, doch es bleibt noch viel zu tun. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft dafür eintreten, dass Strukturen aufgebrochen werden, die der Gleichstellung von Frauen und Männern im Weg stehen. Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit und den konstruktiven Austausch mit den engagierten Expertinnen des Landesfrauenbeirats.“

Gisela Bill ergänzt: „Gerne wird der Landesfrauenbeirat der Landesregierung auch weiterhin die Expertise seiner Mitgliedsverbände zur Verfügung stellen, um gemeinsam das Beste für die Frauen in unserem Land zu erreichen. Nach wie vor gibt es viele Baustellen. Gerade die Corona-Pandemie hat einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass wir uns für die finanzielle Aufwertung frauendominierter Berufe einsetzen, für eine faire Verteilung der unbezahlten Sorgearbeit, für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Parlamenten und Führungspositionen, für den Schutz vor Gewalt. Für diese und weitere Themen wird sich der Landesfrauenbeirat weiterhin starkmachen.“

Dem Landesfrauenbeirat gehören 22 Mitgliedsorganisationen an. Er wird für die Dauer der Legislaturperiode des Landtags von der Ministerpräsidentin berufen.

Weitere Infos unter: https://mffki.rlp.de/de/themen/frauen/landesfrauenbeirat-rheinland-pfalz/

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Dorsch

Stellvertretende Pressesprecherin

MINISTERIUM FÜR FAMILIE, FRAUEN,
KULTUR UND INTEGRATION
RHEINLAND-PFALZ

Alle aktuellen Meldungen