12. April 2023

Pressemitteilung: Wir sind für euch da – jetzt auch über Signal

Der Frauennotruf stellt seine neuen Plakate vor

Seit August 2022 ist die Fachstelle zum Thema sexualisierte Gewalt auch unter der Nummer 0177 3237382 über den Messenger-Dienst Signal erreichbar. Über die App soll die Kontaktaufnahmen vor allem für jüngere Frauen und Mädchen vereinfacht werden.

„Die Überwindung, sich nach einem sexualisierten Übergriff Hilfe zu suchen, ist für viele Mädchen und Frauen immer noch zu groß. Wir möchten daher zumindest die Kontaktaufnahme vereinfachen, indem wir über einen Messenger-Dienst erreichbar sind. Wir erhoffen uns davon, dass vor allem auch Mädchen den Weg zu unserer Beratung finden“, so Emma Leonhardt vom Frauennotruf Mainz.

Um die neue Kontaktmöglichkeit bekannt zu machen, gibt es nun auch DIN A4 Plakate und Sticker als Informationsmaterialien. „Wir möchten die neuen Materialien überall dort verteilen, wo Mädchen und junge Frauen sich aufhalten, beispielsweise in Schulen, Jugendeinrichtungen, Cafés, Klubs oder in Universitäten. Falls Personen selbst die Materialien aushängen möchten, sind wir gerne ansprechbar,“, so Leonhardt weiter.

Die Materialien konnten durch die finanzielle Unterstützung von der Aktion Mensch, der Eudim-Stiftung für soziale Gerechtigkeit und der Rudolf-Wittmer-Stiftung erstellt werden.

Neben der neu etablierten Kontaktmöglichkeit über Signal sind die Beraterinnen auch telefonisch (06131 22 12 13), per mail (info [at] frauennotruf-mainz.de) oder über die Online Beratung (www.onlineberatung-frauennotruf-mainz.de) erreichbar.

Verantwortlich für den Text: Emma Leonhardt, Frauennotruf Mainz