28. Mai 2018

„Schreiben statt schweigen“ - „Basar für Sie“-Team Budenheim spendet für die Onlineberatung des Frauennotrufs Mainz

(v.l.n.r.) Andrea Diehl, Anette Diehl, Irmi Spielmann, Billa Klein

Das Organisations-Team von „Basar für Sie“, dem Frauenkleiderbasar in Budenheim, spendete für die Onlineberatung des Frauennotrufs Mainz 250 Euro. Die ehrenamtlichen Basar-Organisatorinnen Billa Klein, Andrea Diehl und Irmi Spielmann überreichten diesen Teil der Einnahmen des Kleiderbasars in Budenheim, der Ende März stattfand, an Anette Diehl vom Frauennotruf Mainz.

„Schreiben statt schweigen“ ist das Motto der Onlineberatung, die kostenlos, vertraulich und ohne Angaben von persönlichen Daten erfolgen kann. „Sich anonym beraten zu lassen fällt manchen gewaltbetroffenen Frauen leichter als persönlich anzurufen oder vorbeizukommen. Die Hemmschwelle ist dabei viel niedriger", erklärt Vanessa Kuschel vom Frauennotruf Mainz. „Unsere bisherige Erfahrung zeigt sehr deutlich, dass wir mit diesem Angebot eine Beratungslücke schließen und Frauen sich bei anonymen Kontakten eher trauen, ihr Schweigen zu brechen.“ Die Betreuerin der Onlineberatung freut sich sehr über die Spende – die dreijährige Förderung durch die ARD-Fernsehlotterie endet dieses Jahr und somit könne die Fachstelle zum Thema Sexualisierte Gewalt das Geld sehr gut gebrauchen.

„Alle Unterstützungsangebote des Frauennotruf kommen auch Betroffenen aus Budenheim zugute, da ist der Erlös aus dem Basar gut eingesetzt“, betont Billa Klein. Schon zu Beginn der Onlineberatung im Mai 2016 hatte das Team des "Basar für Sie" dieses Angebot unterstützt und fühlte sich bestätigt durch den Erfolg der Onlineberatung. In dem 2-jährigen Bestehen wurden bereits rund 750 Nachrichten auf der geschützten Nachrichtenplattform ausgetauscht.

Der nächste Basar für Sie 2018 ist bereits geplant. Er findet am Samstag, den, 20. Oktober 2018 von 9.30 bis 12.30 Uhr statt. Verkauft wird gut erhaltene, modische Herbst- und Winterkleidung, Accessoires, Modeschmuck und Fastnachtskostüme.

Die Nummern-Vergabe für Anbieterinnen erfolgt wie immer vor dem Basar online im Vorfeld unter: basarfuersie [at] web.de.