15. März 2023
Sonstiges

FAQ: Wie Du uns über Signal erreichen kannst!



Häufig gestellte Fragen:

Du hast einen sexualisierten Übergriff erlebt und möchtest gerne mit jemanden darüber sprechen, weißt aber nicht, wem Du Dich anvertrauen kannst oder schämst Dich eventuell sogar?

Dann kannst Du uns gerne kontaktieren! Wenn Du nicht gerne telefonierst oder Mails schreibst, kannst Du uns auch über die Messenger-App Signal erreichen.

Du hast kein Signal?

Kein Problem! Einfach im App-Store kostenlos runterladen, schnell registrieren, unsere Handynummer 0177-3237382 speichern und schon kannst Du uns eine Nachricht schreiben.

Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Wir antworten auf Nachrichten innerhalb von 3 Werktagen von Montag bis Donnerstag zu unseren Bürozeiten (ca. 9-16 Uhr). Du kannst aber gerne dann schreiben, wenn es für Dich passt.

Was passiert danach?

Das entscheidest Du! Wir könnten ein persönliches oder telefonisches Beratungsgespräch vereinbaren oder Kontakt über die Onlineberatung haben. Die Beratung ist für Dich kostenlos und vertraulich.

Was passiert in der Beratung?

Wir sprechen über alles, was dir wichtig ist. Vielleicht hast Du Fragen oder Du findest es schwer, all das zu verstehen. Wir hören Dir zu und überlegen gemeinsam, was Du tun kannst. Du musst nichts erzählen, was Du nicht möchtest.

Kann ich anonym bleiben?

Ja, kontaktiere uns einfach unter einem anderen Namen, wenn Dir das lieber ist. Unsere Gespräche sind vertraulich.

Kann ich die Handynummer auch anrufen?

Die Handynummer ist nur für die Messenger-Funktion von Signal gedacht. Telefonisch sind wir weiterhin über 06131-221213 zu erreichen – vertraulich und auf deinen Wunsch anonym.

Wieso ausgerechnet Signal?

Wir wollen Deine Daten möglichst gut vor Dritten schützen. Signal ist im Vergleich zu anderen Messenger-Diensten ein sichereres und kostenloses Netzwerk. Eine Zusammenfassung der Nutzungsbedingungen von Signal findest du hier.

Alle aktuellen Meldungen