17. November 2022
Veranstaltung

Pressemitteilung: Was tun bei sexualisierten Übergriffen in Schulen? Lehrkräfte Fortbildung durch Frauennotruf im Rahmen des Präventions-Projektes „Trau Dich!“

Selbstbestimmung, Hilfe und Unterstützung, Aufwachsen ohne Gewalt - Kinder und Jugendliche besser vor Übergriffen zu schützen ist das Ziel des interaktiven Theaterstücks „Trau dich! Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen“. Dieses wird am 17. November 2022 im kING in Ingelheim für 5. Und 6. Klassen aufgeführt.

Um Lehrkräfte im Rahmen der bundesweiten Initiative durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gut auf das Theaterstück und die Gespräche mit den Schüler*innen vorzubereiten hat Sabine Wollstädter, Mitarbeiterin beim Frauennotruf Mainz e.V., die Ingelheimer Schulen zum Thema sexualisierte Gewalt fortgebildet. Inhalte der zwei Lehrkräftefortbildungen am 26. und 29. September waren neben der Einordnung in die Begrifflichkeiten Sexualisierter Gewalt, die Handlungsmöglichkeiten im Fall eines Übergriffs bei einer Schülerin oder eines Schülers sowie die methodische Vor- und Nachbereitung des Theaterstücks mit den jeweiligen Schulklassen. „Es ist wichtig, dass Lehrkräfte als mögliche Ansprechpersonen von Betroffenen Schüler*innen zunächst eine Haltung zu dem Thema entwickeln und einen Handlungsleitfaden haben, um sich im Umgang mit Betroffenen sicher zu fühlen“ sagt die Beraterin der Fachstelle zum Thema. „Die Lehrkräfte sind verunsichert, dass nach dem Theaterstück Betroffene auf sie zukommen könnten und sie dann nicht wissen, was zu tun ist,“ stellt Sabine Wollstädter heraus. Dem soll die Lehrkräftefortbildung im Voraus der Initiative entgegenwirken. Durch die Fortbildungen konnten bis zu 35 Lehrkräfte für das Thema sensibilisiert und auf das Theaterstück vorbereitet werden. Mithilfe des umfangreichen Methodenkoffers können die Lehrkräfte nun auch Themen wie zum Beispiel Grenzachtung, Respekt und Selbstbestimmung thematisieren und Schüler*innen einen Gesprächsraum für Übergriffe ermöglichen.

Text: Sabine Wollstädter, Frauennotruf Mainz e.V.